Wir bieten essentielle Kleidungsstücke an, die besser für unseren Planeten und die auf ihm lebenden Menschen sind. Indem Du nachhaltige Produkte trägst, machst Du einen weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigeren Welt. So kannst Du Tag für Tag einen kleinen positiven Einfluss ausüben!!

Nachfolgend erfolgt eine detaillierte Erklärung. Klicke hier für die Kurzversion. Und schauen Sie sich bitte unseren Youtube-Kanal "The Sustainability Show" an. Unser erstes Video zur Erklärung der GOTS-Zertifizierung ist da!!

🌍 Besser für unseren Planeten

Wir haben es mit einer großen Klimakrise zu tun. Honest Basics werden auf eine nachhaltige Art und Weise entwickelt und produziert, wobei ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden. Und wir befinden uns in Gesprächen, um die Auswirkungen, die unsere Produkte noch haben, zu kompensieren, um vollständig klimaneutral zu werden.


Einer der Hauptgründe für die Verringerung unserer Auswirkungen ist, dass wir nur nachhaltige Materialien verwenden. Bio-Baumwolle wird auf eine Weise angebaut, die wesentlich gesünder für die Umwelt ist als herkömmliche Produktion. Zu den Vorteilen von Bio-Baumwolle gehört, dass keine Herbizide und Pestizide verwendet werden und dass deutlich weniger Ressourcen für den Anbau eingesetzt werden. Zum Beispiel: Es wird geschätzt, dass Bio-Baumwolle bis zu 91% weniger Wasser verbraucht als normale Baumwolle.


Und das ist noch nicht alles: all unsere Produkte sind GOTS-zertifiziert "organisch" nach CU 855347. Das bedeutet, dass auch in den Schritten nach den Baumwollfeldern die Umweltbelastung durch unsere Produktion stark reduziert wird. Die GOTS-Zertifizierung ist eine der am schwierigsten zu erreichenden Auszeichnungen, weil sie viele der umweltschädlichen Praktiken verbietet, die heute in der Industrie angewendet werden. Alle Schritte zwischen dem Baumwollfeld und Euch, den Kunden, werden von unabhängigen Agenturen überprüft und zertifiziert.


GOTS stellt sicher, dass viele der gefährlichsten und krebserregendsten Chemikalien bei der Stoffherstellung und beim Nähen nicht verwendet werden. Ein Beispiel: Fast alle "normalen" T-Shirts werden einer Enzymwäsche unterzogen, bevor sie an Dich ausgeliefert werden. Dadurch erhalten die T-Shirts einen artifiziellen weichen Griff. Das machen wir bei unseren T-Shirts nicht. Aber sie sind trotzdem sehr weich :)....


🧡 Besser für die Menschen

Und wie sieht es mit den Arbeitsbedingungen aus? Wir produzieren ethisch und transparent mit Hilfe der Honest Agency in Bangladesch und Indien. Die Honest Agency ist ein Tochterunternehmen von Honest Basics. Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung in der Modebranche und unser tiefes Wissen über Nachhaltigkeit, um auf ethische und nachhaltige Weise zu produzieren. Für uns. Und für andere.


Unsere Partner-Fabriken sind gut organisierte, große Fabriken, eine z.B. in Gazipur, Dhaka. Sie sind vertikal integriert, d.h. sie kaufen die Bio-Baumwollgarne ein und machen von da an alles selbst.


Wir haben uns durch Selbstbesuche vergewissert, dass die Arbeitsbedingungen in den Fabriken in Ordnung sind. Wir waren positiv überrascht, wie gut die meisten Fabriken organisiert sind und wie ernst sie zum Beispiel die Sicherheitsmaßnahmen nehmen. Die Fabrik ist GOTS-zertifiziert. Das bedeutet, dass sie auch von unabhängigen Agenturen anhand der Normen der Internationalen Arbeitsorganisation überprüft wird. Einige dieser Regeln besagen zum Beispiel, dass Kinder- oder Zwangsarbeit verboten ist. Übermäßige Überstunden sind verboten, und die Arbeiterinnen und Arbeiter haben das Recht, sich gewerkschaftlich zu organisieren.


Wir werden oft dafür kritisiert, dass wir in Bangladesch produzieren. Unser Standpunkt ist folgender: Bangladesch ist leider ein sehr sehr armes Land. Unsere Partnerfabrik bietet über 5.000 Menschen direkt und vielen weiteren indirekt ein sicheres Arbeitsumfeld und ein stabiles Einkommen. Stelle Dir vor, welche Auswirkungen dies für einige der ärmsten, ungebildeten Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt hat. Wir glauben, dass unser Unternehmen der Fabrik hilft, ihren Arbeitern zu helfen.


Schaue Dir selbst die Bilder der Fabrik an, die wir während unserer letzten Reise im Juli 2019 aufgenommen haben.


Ein weiterer großer Vorteil der ausschließlichen Verwendung von Bio-Baumwolle und der Arbeit mit den GOTS-Standards ist, dass die meisten gefährlichen Chemikalien in der Lieferkette verboten sind. Ein Beispiel: Die Pestizide, die normalerweise im Baumwollanbau verwendet werden, erweisen sich für die Baumwollbauern und die in der Nähe der Baumwollfelder lebenden Gemeinden als sehr ungesund.


Denke darüber nach: Die meisten Pestizide sind reines Gift, das Insekten töten soll. Wie gesund sind diese Dämpfe, die Baumwollbauern einatmen, wenn sie ihre Pflanzen besprühen? Wie gut ist es für die Gemeinschaften rund um die Felder, wenn diese Chemikalien ins Grundwasser gelangen? Bei Bio-Baumwolle sind all diese Chemikalien verboten, was zu einer viel gesünderen Arbeitsumgebung für die Bauern führt.


📦 Worauf wir in unserer Lieferkette achten

Nach der Produktion sind wir bestrebt, die Auswirkungen unseres Kleinunternehmens zu minimieren. Die Verpackungen werden abfallarm und weitgehend ohne Kunststoff hergestellt. Unsere neue Pullover-Sammlung wird in recyceltem, kompostierbarem Kunststoff verpackt. Dennoch handelt es sich um Kunststoff, so dass wir versuchen werden, diesen so schnell wie möglich loszuwerden.


Der gesamte Versand erfolgt klimaneutral durch das DHL GoGreen-Programm. Es ist keine Option, die Du ein- oder ausschalten kannst. Sie ist einfach in unseren Preisen inbegriffen.


🌄 Was zeichnet sich am Horizont ab?

Wir sind stolz auf das Niveau der Nachhaltigkeit, das wir in nur 1 Jahr erreicht haben. Aber wir hören noch nicht auf!


Für 2021 haben wir einige große Pläne:
  •  Klimaneutral zu werden.
  • Kunststofffreie T-Shirts anbieten. Das bedeutet, dass Sie die T-Shirts nach dem Tragen möglicherweise auf den Kompost werfen können und sie in 6 Monaten komplett verschwunden sind. Wie ist das für Zero-Waste?
Hast Du irgendwelche Fragen oder Kommentare zu diesen Themen? Vielleicht kann Dir unsere FAQ-Sektion weiterhelfen.

Fragen oder Anmerkungen?
Schreibe uns eine Nachricht aninfo@honest-basics.com.
Grüße aus Berlin!
-x- Team Honest Basics

We offer basics that are better for our planet and the people living on it. By wearing sustainable products, you are making another step towards a more sustainable world. This is how you can make a small positive impact!!

Below follows the detailed explanation. Click here for the short version. And please check out our Youtube-channel "The Sustainability Show". Our first video explaining the GOTS-certification is up now!!

Better for our planet

We're facing a large climate crisis. Honest Basics are developed and produced in ways that minimize their impact on the environment. And we're in talks to compensate for the impact our products still have, to become completely climate neutral.

One of the main drivers in reducing our impact is that we only use sustainable materials. Organic cotton is grown in ways that are much healthier for the environment. Some of the benefits of organic cotton include that no herbicides and pesticides are used and significantly less resources are used to grow it. For example: it is estimated that organic cotton uses up to 91% less water than normal cotton.

And it doesn't stop there: all our products are GOTS-certified "organic" by CU 855347. That means that also in the steps after the cotton fields the environmental impact of our production is strongly reduced. The GOTS-certification is one of the hardest to achieve, because it forbids many of the worst practices that are used in the industry today. All steps between the cotton field and you, the customer, are checked and certified by independent agencies.

GOTS makes sure that many of the most hazardous and carcinogenic chemicals in fabric production and sewing are not used. An example: nearly all 'normal' t-shirts receive an enzyme wash before they are shipped to you. This gives the t-shirts an artificial soft touch. We don't do this with our t-shirts. But still they are very soft :)...

Better for the people

And how about the working conditions? We produce ethically and transparently with the help of the Honest Agency in Bangladesh and India. The Honest Agency is a spin-off from Honest Basics. We use our longstanding experience in the fashion industry and deep knowledge of sustainability to produce in an ethical and sustainable way. For ourselves. And for others.

Our partner-factories are located in India and Bangladesh. We select them based on several sustainability criteria. Such as 1) which certifications do they offer and are they up to date? 2) how is the communication about sustainability topics? Does the factory seem genuinely concerned about producing in a sustainable way? And what are their plans for the next years? and then 3) we go and visit.

We make sure that the working conditions in the factory are okay by visiting ourselves. We were actually positively surprised by how well organized most factories are and how serious they for example take safety measures. The factories are all GOTS-certified. Which means that they are also checked by independent agencies against the standards of the International Labour Organization. Some of these rules are for example that child or forced labour are forbidden. Excessive overtime is forbidden and the workers have the right to unionize.

We are often criticized for producing in Bangladesh (or India). Our stand point is this: Bangladesh is unfortunately a very very poor country. Our partner-factory is providing a safe working environment and stable income to over 5.000 people directly and many more indirectly. Imagine what an impact this has on some of the poorest, uneducated people in one of the poorest countries of the world. We believe that our business helps the factory to help its workers.

Have a look yourself at the pictures of the factory we took during our last trip in July 2019. Due to COVID we haven't yet been able to visit this year unfortunately. But we are in daily contact with all factories.

Another great benefit from using only organic cotton and working with the GOTS standards is that most hazardous chemicals in the supply chain are forbidden. For example: the pesticides that are normally used in cotton farming are proven to be very unhealthy for the cotton farmers and communities living close to cotton fields.

Think about it: most pesticides are pure poison meant to kill insects. How healthy are the fumes that cotton farmers inhale when spraying their crops? How good is it for the communities around the fields when these chemicals end up in the ground water? With organic cotton all these chemicals are forbidden, making for a much healthier work environment for the farmers.

What we do in shipping

After production we aim to minimize the impact of our small business. Packaging is made low-waste and mostly plastic-free. Our new sweater collection is coming packaged in recycled compostable plastic. Still, it is plastic, so we will try to get rid of this as soon as possible.

All shipping is climate neutral through the DHL GoGreen program. It is not an option you can turn on or off. It is simply included in our prices.

What's on the horizon?

We're proud of the level of sustainability we've achieved in just 1 year. But we're not stopping yet!

For 2020 we have some major plans:

  • Becoming climate neutral.
  • Offering plastic-free t-shirts. Meaning after you're done wearing them, you could potentially throw the t-shirts on the compost and they'll be gone completely in 6 months. Hows that for zero-waste?
  • And more!

Do you have any questions or comments on this topic? Check out our FAQ-section, some of the most asked questions are answered there. Still need more info: please get in touch on info@honest-basics.com or send us a DM on social media.

Finally we're launching a category called Honest Answers on every Wednesday through the Instagram Stories. Tune in for more questions and answers :)...